Das neue Jahr war erst ein paar Tage alt als wir uns am Abend des 4.Januar beim Gasthaus Hirschen trafen um Siggi Matt musikalisch zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren. Damit wir nicht beim Spielen einfrieren, traten wir - in dicke Winterjacken eingepackt - in zivil auf. Nach dem Auftritt gab es für uns Musiker noch einen Umtrunk im Probelokal.

 

Acht Tage später, am 13.1., stand auch schon unsere Generalversammlung im Gasthaus Hirschen in Stetten an. Tanja Burkhard-Wehrle begrüßte alle Anwesenden sowie die anwesenden Ehrenmitglieder, Pfarre Gut sowie Frau Ploß von der Presse. In ihren einleitenden Worten ging sie ausführlich auf zwei äußerst positive Punkte des vergangenen Vereinsjahres ein. Dies war zum einen die (sehr erfolgreich) gestartete Jugendausbildung. Aktuell bildet der Musikverein 14 Jugendliche an den Instrumenten Klarinette, Saxophon, Trompete und Querflöte aus. Hierbei dankte sie auch den Ausbildern Désirée und Miriam Hack, Julia Spitznagel, Lars Eitel, Sandra Heiderich und Daniela Meier. Zum anderen sprach sie auch über das sehr erfolgreiche Herbst-Konzert.

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Protokollführerin Julia Spitznagel und der Kassiererin Stefanie Fischer ehe es zum Probenbesuch über ging. Dieser war leicht auf 81% gestiegen, doch so manch einer hat noch Potential nach oben. Alfons Burkhard-Wehrle war (wie auch in den letzten 5 Jahren) in jeder Probe dabei. Zu ihm gesellten sich noch Andreas Kübler und Lars Eitel die ebenfalls immer anwesend waren. Weitere 17 Musiker haben nur 5x oder weniger gefehlt.

Nach dem Bericht unseres Materialwarts Wolfgang Philipp stand der wohl wichtigste Punkt an: Der Bericht unseres Dirigenten Rainer. Dieser äußerte sich ebenfalls sehr erfreut über die gestartet Jugendausbildung, ehe er dann ausführlich auf unser „Frühlingsfest“ zu sprechen kam und den Mitgliedern des Vereins das Konzept für den Samstag-Abend vorstellte.

Im Anschluss wurden unsere Reihen mit drei neuen Musikern gefüllt: Lisa Meier (Querflöte), Marius Schäuble (Schlagzeug) / Wiedereinsteiger, Patrick Di Gregorio (Saxophon).

Nun übernahm Bert Kelz die Abstimmung zur Entlastung der Vorstandschaft,  ehe Tanja uns alle Termine für das kommende Jahr nannte. Danach hatten die Gäste das Wort, wobei sich Pfarrer Gut für die Umrahmung seines Geburtstags bedankte. Dies nutze Rainer aus, um ihm einen Scheck, mit dem Erlös unseres Turmspiels, zu überreichen. Auch Bert Kelz ergriff nochmal das Wort. Im letzten Punkt der Tagesordnung bat unser Dirigent darum, dass unser Notenarchiv auf Vordermann gebracht werden sollte, wofür sich auch sogleich einige Mitglieder meldeten.

 

Das neue Vereins-Jahr begann dann auch direkt mit zwei Jubilaren in den Vereinsreihen.

Den Anfang machte unsere Trompeterin Petra Reiter die, am Samstag dem 28. Januar, ihren 40. Geburtstag feierte. Nachdem wir einige Stücke gespielt haben wurde ordentlich gefeiert und selbstverständlich hatten wir für später auch noch etwas zur weiteren Unterhaltung vorbereitet. So wurde „Romeo und Julia“ (mit Petra und ihrem Mann in den Hauptrollen) neu interpretiert sowie mit Menschen „Bilder gemalt“.

Nur eine Woche später lud unser Saxophonist Roland Blatter zu seinem 60. Geburtstag ein. Als besondere Überraschung hatten wir seine Lieblingspolka „Die Lehmann-Polka“ wieder einstudiert. Bei unserem späteren Showact reisten wir mit unserem Busfahrer Roland nach Steinabad zum Probenwochenende. Dort zeigte uns dann das Saxophonregister wie unter anderem so eine Probe bei Ihnen abläuft. Bevor es schlussendlich zur Heimfahrt kam, hielt noch ein „Geistlicher“ eine Predigt über unseren Roland. Und selbstverständlich sind wir danach noch lange sitzen geblieben.

 

Am Donnerstag dem 23.2. begann für uns dann auch so langsam, mit dem Hemdglunker-Umzug in Günzgen, die Fasnacht ehe wir am folgenden Sonntag in Hohentengen (wieder als Rocker verkleidet) so richtig loslegten. Dieses Jahr waren auch unsere Saxophon- und Trompeten-Azubis dabei und zeigten allen ihr können. Nach dem Umzug ging es zuerst in die Halle, danach zum Pfarrsaal und schließlich zum Rathausplatz wo wir die Fasnachtsbesucher mit unseren Stücken unterhielten. Tags darauf rockten wir auch Lienheim wo wir nach dem Umzug noch spontan in der Ortsmitte aufspielten ehe es in die Halle ging.

 

Am Freitag, dem 17. März, gratulierten wir s`Gabbi, alias Gabriele Elter, musikalisch zu ihrem 75. Geburtstag. Hierzu waren wir ins Hotel Feldeck in Lauchringen eingeladen wo wir draußen auf der Terrasse spielten. Selbstverständlich dirigiert uns die Jubilarin noch ehe es schließlich zum gemütlichen Teil des Abends überging.

 

Zwei Wochen später, am Sonntag dem 2. April,  waren wir vom DRK Hohentengen dazu eingeladen worden den Frühschoppen, nach der Fahrzeugweihe, zu gestallten. Da unser Dirigent Rainer aus gesundheitlichen Gründen einige Zeit nicht da sein wird teilten Désirée, Robin und Lothar sich die Dirigentenarbeit und dirigiert uns abwechselnd. Auch kam als Ansager Thomas Bendel ein weiteres mal zum Einsatz.

 

Bald darauf hatte unser drittes Vereinsmitglied zu seinem Jubelfest eingeladen. Stefan Strittmatter feierte am Mittwoch dem 26.4. seinen 50. Geburtstag und nach einem leckeren Vesper spielten wir natürlich auch noch für ihn ehe später seine beiden Töchter eine Quizrunde mit ihm machten, seine Hornkollegen als „Gelbe-Engel“ in Erscheinung traten, sowie Tanja und Julia einen „TÜF-Test“ an ihm durchführten. Im Anschluss daran wurde noch lange gefeiert.

 

Bereits am Sonntag darauf, dem 30.April, zog es uns zum Bezirksmusikfest nach Fützen wo wir den Frühschoppen gestalten durften. Zu unser aller Freude war Rainer da um uns zu dirigieren und wir alle gaben uns extra viel Mühe.

 

Am Wochenende des 20./21. Mai 2017 fand erstmalig unser Frühlingsfest, in der Halle in Hohentengen, statt. Wir hatten uns als Highlight etwas ganz Besonderes einfallen lassen, ein Blasmusik-Battle!

Drei Spitzen-Musikvereine traten gegeneinander an. Nach Auslosung der Spielreihenfolge begann die Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern. Mit einer tollen musikalischen Performance wurden die Gäste bestens unterhalten. Nach einer Spielzeit von 45 Minuten wurde der Verein von der 6-köpfigen Jury bewertet. Nach einer kurzen Umbaupause zeigte der Musikverein Unteralpfen sein Können. Mit tollen Solos und unterhaltsamen Entertainment zeigte auch dieser Verein sein Können, bevor die Jury erneut zur Tat schritt. Als letzter Verein trumpfte der Musikverein Wutöschingen mit einer tollen Stückauswahl und einem klasse Auftritt auf und zeigte allen, wie man Punkte sammelt. Am Ende war es ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Während die Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern knapp die Nase vorn hatte, begnügten sich die anderen beiden Vereine bei Punktgleichheit mit dem zweiten Platz.

Alles in allem verbrachten wir einen unterhaltsamen, spannenden Abend miteinander auf höchstem musikalischen Niveau.

Wir ließen den Abend an der Bar ausklingen, bevor über Nacht der Umbau für den Sonntag durchgeführt wurde.

Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss bestritt das Blasorchester Unterlauchringen den Frühschoppen. Am Nachmittag übernahm der Musikverein Rheinheim und sorgte erfolgreich für Stimmung.

 

Bereits eine Woche später fand in Lottstetten das Bezirksmusikfest des Bezirks 3 statt.

Bei hohen Temperaturen marschierten wir, nach dem Auftritt mit dem Gesamtchor, durch den Ort zum Festzelt. Dort wurden dieses Jahr auch die Ehrungen der Musiker für 25 Jahre Musizieren vollzogen. Mit dabei war auch unser Mitglied Lars Eitel, wir gratulieren ihm recht herzlich. Etwas später am Nachmittag hatten wir unseren Auftritt und unterhielten die Gäste im Zelt.

 

Unser letzter Auftritt in Weilheim ist schon eine ganze Weile her. Doch am Freitag dem 30 Juni änderte sich dies und wir spielten dort beim Gartenfest Abends nach dem Handwerkervesper. Da die Bühne für unsere Vereinsgröße etwas klein war mussten unsere drei Posaunen den Auftritt im Stehen verbringen. Es war ein toller Abend der uns allen viel Spaß bereitet hat. Denn Publikum machte prima mit und so spielten wir einiges länger als vorgesehen, doch dies war allen völlig egal. Im Anschluss wurde noch gefeiert ehe uns Roland, den wir in weiser Voraussicht gebeten haben uns mit dem Bus nach Weilheim zu fahren, nach Hause.

 

Ein Woche später waren wir dann bei der Günzgener Feuerwehr zum Dämmerschoppen eingeladen. An diesem Tag schlug der Sommer ordentlich zu und wir kamen so auf verschiedene Arten zum Schwitzen. Doch das tat unserer Motivation keinen Abbruch und wir gaben wie immer alles  um die zahlreich erschienen Gäste bestens zu unterhalten.

  

Am Sonntag dem 23. Juni waren wir bei der „Sommerlaune“ in Unterlauchringen um dort das Nachmittagsprogramm zu eröffnen. Trotz des windigen und frischen Wetters waren wir gut gelaunt und unterhielten die Lauchringener mit unseren Stücken.

  

Bevor die Sommerferien begannen stand in Stetten noch am 30. Juni das Patrozinium an. Dieses Mal mit einer kleinen Besonderheit, denn unsere beiden Solisten bei „Amazing Grace“ (Lothar und Willy) spielten nicht bei uns unten sondern gingen hoch in die Empore. Im Anschluss spielten wir noch drei Märsche ehe wir uns in die Sommerpause verabschiedeten.

  

Direkt nach unserer Sommerpause hatten wir, am Freitag dem ersten September, die ehrenvolle Aufgabe bei der Standesamtlichen Trauung unseres Mitglieds Egon mit seiner Claudia aufzuspielen. Als die beiden das Standesamt verließen begrüßten wir sie traditionell mit dem Sommernachtstraum. Danach marschierten wir gemeinsam zum Betreuten Wohnen wo wir noch einige weitere Stücke zum Besten gaben und gemeinsam feierten.

  

Am Sonntag dem 24. September zog es uns bald darauf zum ersten Mal zum Erntedankfest nach Berau. Hier übernahmen wir den Frühshoppen und im Anschluss waren wir auch beim Erntedankumzug dabei. Der Umzug war dabei wohl die längste Strecke die wir (vielleicht) je marschiert waren. Doch es hat viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung für alle.

  

Am 25. und 26. November fand unser diesjähriges Highlight, das Herbstkonzert statt.
In diesem Jahr war das Programm von besonderen Anlässen gespickt. Federführend für die Stückauswahl stand das Jubiläum unseres Dirigenten Rainer Hack. Unter dem Motto "30 Jahre Rainers Taktstock" spielten wir die schönsten und beeindruckendsten Stücke, die sich der MV im Laufe der Zeit aneignete.
Der Besucherandrang war in diesem Jahr besonders beeindruckend. Wir waren total überwältigt. An beiden Tagen waren alle Plätze restlos belegt.

Unter den Klängen von "Chariots of Fire" betraten wir die Bühne. Nachdem unsere Vorständin Tanja Burkhard-Wehrle unsere Gäste wie immer liebenswert begrüßt hat, übergab sie das Mikrofon zur weiteren Moderation an unseren bewährten Ansager Bert Kelz. Dieser führte uns, in diesem Jahr leider letztmalig, durchs Konzert.
"Steigen Sie ein und fliegen Sie mit uns einmal um die ganze Welt!" Dies waren die Worte, mit denen Tanja Burkhard-Wehrle das Publikum auf eine musikalische Reise einlud. So eröffneten wir den Abend mit dem Marsch "Unter dem Doppeladler". Unter tosendem Applaus fuhren wir mit "Elisabeth", einem Medley aus dem gleichnamigen Musical fort. Hier glänzte unsere Heidi Kübler mit ihrem Solo an der Oboe. Im Anschluss folgte ein rassiger ungarischer "Czardas", bevor wir mit dem Soundtrack "Pearl Harbor" nach Hawaii weiterzogen. Unsere Solistin, Petra Reiter, spielte ein sehr gefühlvolles Trompeten-Solo. Anmoderiert als ein Stück, welches in 30 Jahren Musik nicht fehlen darf, begleitete uns das Publikum klatschend durch den "Böhmischen Traum". Hier zeigte Werner Schäuble an der Trompete sein Können. Bevor sich die Musiker in die Pause verabschiedeten spielten wir das imposant komponierte Stück "Ewig junge Straußmelodien". Hier waren es die Waldhörner um Willi Meier, Berthold Weissenberger (Gast MV Erzingen) und Andreas Bernhard (Gast MV Dettighofen), die das Publikum mit melodischen Klängen verwöhnten. 

Am Sonntag, dem zweiten Konzerttag, gab es noch einen ganz besonderen Programmpunkt. Unsere Vorständin Tanja führte humorvoll und kurzweilig die Ehrungen von unseren Jubilaren durch. Vereinsgeschichte schrieb hierbei unsere Heidi Kübler, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft zum ersten weiblichen Ehrenmitglied ernannt wurde. Ebenfalls für 25 Jahre im Musikverein wurde Lars Eitel zum Ehrenmitglied ernannt. Mit einem kurzen heiteren Rückblick in die Anfänge ihrer Musikkarriere wurden Andreas Kübler, Armin Hupfer, Michael Hack, Rainer Hack und Wolfgang Philipp für 40 Jahre würdevoll geehrt. Getoppt wurde dies durch unseren Gold-Jubilar Werner Schäuble, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Zuletzt wurde unser Dirigent offiziell für seine 30-jährige Dirigententätigkeit geehrt. Dirigiert von Lothar Burkhard-Wehrle, spielten wir den Ehrungsmarsch "San Carlo", den unsere 40-er Jubilare als eines ihrer ersten Musikstücke ausmachen.

Nach der Pause starteten wir schwungvoll mit dem "Watermelon Man". Hier zeigte unser Solist Nick Schupp ein beeindruckendes Solo am Tenor-Sax. In der Wiederholung übernahm unser Laszlo Juhasz am Keyboard bevor Wolfgang Philipp an der Trompete das Glanzstück vollendete. Auf unserer Rundreise durch die Musikgeschichte legten wir kurzfristig mit "Jambo Africa" einen Stopp auf dem schwarzne Kontinent ein. Rhythmische Klänge der Percussions, mächtige Einwürfe der Vuvuzelas und perfekte Gesangspassagen begleiteten dieses tolle Stück. Das von Bert Kelz benannte „Querflötengezwitscher“ von Désirée Hack und Daniela Maier gab diesem dem Song noch eine besondere Note.

Es folgte eine kurze Umbaupause, dann war es Zeit für den Mitternachtsball - dem Tanz der Vampire! Wir ließen das bereits 2001 aufgeführte Musical "Tanz der Vampire" erneut aufleben. Mit der aktiven Unterstützung eines 40-köpfigen Projektchores verwandelte sich die Halle in einen stimmungsvollen Konzertsaal. Gekrönt wurde dieser musikalische Hochgenuss von unseren vier Solisten: Alina Vaccaro als Sarah, Wolfgang Philipp alias Vampirgraf Krolock, dem schrulligen Professor Manni Schilling und unserem verliebten Gehilfen Alfred, gesungen von Florian Pfeffer. Die fast 100 Akteure - alle fest im Griff des engagierten Dirigenten Rainer Hack - beeindruckten das Publikum. Unter tosendem Beifall gaben wir am Samstag bereits hier eine erste Zugabe, bevor wir mit dem Marsch "Salemonia" das Konzertprogramm beschlossen.

Zu Rainers außergewöhnlichen und besonderen Dirigenten-Jubiläum gratulierten ihm seine Musikerinnen und Musiker auf eine ganz besondere Weise. Für Publikum und Dirigent gab es folglich noch eine ganz besondere Art der Zugabe. Die Musiker hatten im Vorfeld mit ihren Registern kurzweilige Gratulationsvideos für den Dirigenten gedreht. Dank der Unterstützung von Robin Hack, Thomas Strittmatter und Felix Spitznagel wurde hieraus kurzerhand ein sensationelles Gratulationsvideo mit vielen Erinnerungen an die Anfänge des Dirigenten zusammen gestellt. Überrascht und sichtlich ergriffen, bedankte sich Rainer Hack bei seiner "kleinen" Familie für die dauerhafte Unterstützung und bei seiner "großen Familie", dem Musikverein. 

Beim abschließenden "Celtic Crest", bei dem das ganze Publikum - unterstützt vom Chor - mitsummen konnte, nutzte Rainer noch die Gelegenheit, um den Zuhörern seine Musiker namentlich kurz vorzustellen.

 

Schließlich wurde es Heilig Abend und um die Bevölkerung auf das Fest einzustimmen spielten wir traditionell in Wasterkingen, Günzgen, Stetten sowie dem Bergöschingener Oberdorf. An allen Orten war die Bevölkerung zahlreich erschienen und lauschte den Weihnachtlichen Klängen.